Ob sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen oder Kontakte generieren wollen. Im modernen Marketing kommt man an einer maßgeschneiderten Landing Page nicht mehr vorbei.
Ihre Funktion ist ganz klar: den Besucher zu einer gezielten Aktion (Conversion) bewegen oder Kontaktdaten potentieller Kunden sammeln (Leads). Das Ziel ist immer, den Besucher zum Kunden werden zu lassen. Doch was für Kriterien sollte eine optimale Landing Page erfüllen? Im wesentlichen sollte eine gute Landing Page folgende Inhalte/Funktionen besitzen:
- Übersichtliches Single-Page-Webdesign ohne Menü, Banner oder andere ablenkende Elemente
- Kurze, deutliche Ansprache (Headline/Subhead), um was es auf der LP geht
- Kurze Darstellung der Vorteile (3 reichen)
- Response-Funktion, die den Besucher zu einer Handlung (Interaktion) animiert (Call to Action)
- Elemente des Vertrauens (Trust-Symbols oder Testimonials)
- Deutlicher Absender mit Logoplatzierung
Wie bewirbt man eine Landing Page?
Eine Landing Page ist meistens von der eigentlichen Webstruktur (Company-Website, Web-Shop, etc.) getrennt und über die interne Verlinkung nicht zu erreichen. Daher hat eine Landing Page auch oft eine eigene Domain. Als Marketinginstrument dienen sie oft als Verweisziel (Anker-Link) von Werbebannern, Beiträgen auf Soziale Medien oder AdWord-Kampagnen. Und hier offenbart sich schon das erste wichtige Kriterium zum bewerben einer Landing Page. Die Gestaltung, die Ansprache (Wording), das ganze “Look&Feel” der Werbemittel, die auf sie verweisen (z. B. Online-Banner, E-Mail, etc.) sollte immer identisch mit der Landing Page sein (Konsistenz der Gestaltung). So fühlt sich der Besucher sofort richtig weitergeleitet und ist nicht durch ein neues Design iritiert oder verunsichert.
Für ein gutes SEO (Suchmaschinenoptimierung /search engine optimization) der Landing Page sollte man folgende Punkte beachten:
- Domain: Der Domainname sollte das wichtigste Keyword beinhalten
- Seitentitel: Ein kurzer, aussagekräftiger Seitentitel (ca. 50-60 Zeichen) mit dem wichtigsten Keyword erscheint als Snippet (kleiner Textauszug) in den Suchergebnissen. Das mag nicht nur Google sondern auch ihre Kunden. Den hier findet der erste Berührungspunkt mit dem User statt.
- Seitenbeschreibung: Hier hat man mehr Zeichen als im Seitentitel zur Verfügung. Die Seitenbeschreibung (Meta-Description) sollte jedoch nicht mehr als 160 Zeichen lang sein. Dem Nutzer sollte hier kurz der Inhalt der Landing Page dargestellt werden.
- Überschriften: Eine klare und hierarische Struktur in den Inhalts-Überschriften (H1-H6) sorgen nicht nur für ein gutes Ranking sondern auch für eine bessere Lesbarkeit. Am besten immer ein Keyword in die Überschrift (H1) integrieren. Das mag Google besonders gerne 🙂
- Keywords in Harmonie mit Textfluss: Die Regel: “je mehr Keywords im Text, desto besser” ist veraltet. Heute achtet man auf ein harmonisches Verhältnis zwischen Anzahl der Keywords und der zielorientierten Textstruktur.
- Page Speed: schlank und schnell. Je schneller ihre Landing Page geladen werden kann, desto besser das Ranking. Die Schnellen schlagen die Langsamen. Das gilt auch im Web. Also: Bilder optimieren , CSS-Dateien vereinfachen oder serverseitiges Caching nutzen. Es gibt noch etliche weitere Möglichkeiten, die Page Speed zu optimieren.
- Bilder: Die Bilder auf Ihrer Landing Page sollten nicht nur Web-Optimiert sein für ein gutes Page Speed, sondern auch mit ALT-Atributen (ALT-Tags) versehen sein. Das beschreibt das Bild oder die Grafik und kann ebenfalls Keywords enthalten. Es kann nämlich passieren, dass ein Bild nicht angezeigt werden kann. Dann erscheint zumindest der ALT(ernativ)-Text.
- Backlinks: Je mehr Links auf Ihre Landing Page verweisen, desto höher das Ranking.
Wenn Sie vorhaben, eine Landing Page oder eine Micro Site in ihrem Marketing Mix einzubauen, würden wir uns freuen, sie zu beraten und Ihnen unser Know-how zur Verfügung zu stellen.
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